#18 Mein Flug nach Neuseeland

Hello from the other side!

 

hier bin ich. Endlich in Neuseeland! Ich kann es selbst noch nicht glauben, dass ich in meinem neuen Zimmer für das nächste Jahr sitze und über meinen Flug schreibe. Es fühlt sich wirklich an, als wäre der Flug schön ewig her und hätte auch nicht so lang gedauert, aber ganz ehrlich 11 Stunden gehen einem irgendwann auf den Zeiger! 

Ich bin am Donnerstag (29.6.) in München losgeflogen, war nach 11 Stunden im Flieger 12 Stunden in Bangkok, also den ganzen Freitag und gestern (1.7.) bin ich endlich angekommen.

Nach fast 35 Stunden und über 18.000 Kilometern

Aber fangen wir in Deutschland an. Wir sind früh um acht losgefahren, da ich ja ab München geflogen bin und meine Eltern zum Flughafen gefahren sind. Wir sind glücklicherweise gut durchgekommen, sonst wäre ich wahrscheinlich durchgedreht. 

Als wir dann dort waren, habe ich gleich meinen Koffer abgegeben. Die Frau an dem Schalter hat mich dann nach dem Rückflug Ticket gefragt, das ich ja noch nicht habe, und gemeint ich brächte eins. Ich war erstmal ein bisschen verwirrt, weil ich ja extra gefragt habe. Aber ich habe ihr dann mein Visum gezeigt und nachdem sie im Computer gesucht haben, wie lang das Visum gilt, anstatt mich zu fragen, ging auch alles seinen Gang. Die Zeit bis ich in den Check-In bin, haben wir auf der Aussichtsplattform verbracht und dann wurde es unschön.

Der Abschied... Es war wirklich nicht schön zu wissen, dass man diese Menschen zum letzten Mal für ein Jahr umarmen wird. Aber zum Glück gibt es skype und WhatsApp, und man kann sich immer schreiben oder sehen :)

Die Sicherheitskontrolle war auch in Ordnung und alles verlief gut. Aber bei der Passkontrolle bin ich fast durchgedreht. Ungafähr halb zwei habe ich mich dort angestellt und dreiviertel zwei sollte das Boarding losgehen. Ich habe also ganz leicht Hektik geschoben, weil ich nicht bei meinem ersten Flug zu spät kommen  wollte. Bei mir ging die Passkontrolle ziemlich schnell und ich konnte mir noch eine Flasche Wasser holen. Allerdings waren vor mir Leute, die es anscheinend nicht so eilig hatten, und ich wollte doch nur diese eine Flasche Wasser bezahlen...

Ich war dann gerade so dreiviertel an meinem Gate (mit rennen) und das Boarding hat sich um zehn Minuten verspätet...

Wenn ich mich richtig erinnere sind wir ziemlich pünktlich losgeflogen und ich war extrem aufgeregt. In dem Moment hat auch die Vorfreude ein bisschen den Abschied überwogen.

Ja, der Flug an sich war ziemlich langweilig. Die ersten vier bis fünf Stunden waren in Ordnung. Es war noch hell, wir haben unser Essen bekommen und ich habe das Board Programm ausgecheckt :) Man hatte einfach was zu tun. Die zweite Hälfte war einfach nur langweilig. Es war dunkel, ich konnte nicht mehr sitzen und machen konnte man nichts, weil dunkel...

Zum Glück hatte ich einen Fensterplatz und konnte so die Städte von oben sehen :)

Ich habe auch mein Abschiedsbuch gelesen, was ich in Deutschland rumgegeben hatte und ich musste die ganze Zeit weinen. Die ganzen lieben Worte von allen zu lesen, war wahrscheinlich zu viel für mich :)

Der Platz neben mir war zum Glück frei. Ich hatte also ein bisschen mehr Platz, aber die Frau die noch auf meiner Reihe saß war, naja..., sehr speziell um es einfach auszudrücken. Die Frau hinter mir hat ständig an meinem Sitz gewackelt, keine Ahnung was die gemacht hat. Und der Mann vor mir hat ganz komische gerochen, so richtig beißend und dann hat er irgendwann meinen Bildschirm festgehalten :)

Aber das Essen war wirklich gut. Es hat für Flugzeug Essen echt geschmeckt. Ich wöllte es auch nicht jeden Tag haben wollen, aber es war besser als ich dachte. Ich habe auch ein Essen kurz nach dem Start und ein Frühstück kurz vor der Landung bekommen.

Nach elf ewig langen Stunden bin ich morgens dreiviertel sechs in Bangkok gelandet. Eigentlich dachte ich, ich komme dort raus und finde mein Boxtel und alles prima. 

Haha, der war gut!

Es war einfach nur ein ewig langer Gang. Ich bin davon ausgegangen, dass ich im Sicherheitsbereich bleiben muss, also bin ich erstmal dort den Gang auf und ab gewandert. Aber es gab keine Treppen, kein gar nichts. Also habe ich dann dort an einem Info Stand gefragt wo das Boxtel ist und die Frau meinte, dass ich dafür auschecken müsste. Ich habe dann sicherheitshalber noch eine andere Frau gefragt, aber die hatte leider das gleiche gesagt. 

Ich musste praktisch nach Thailand einreisen und eine Immigration Form ausfüllen, obwohl ich den Flughafen nicht mal verlassen habe. Es ging dann zum Glück alles glatt auch wenn ich kurz vorm durchdrehen war und bin jetzt um zwei Stempel reicher in meinem Reisepass :)

Dann auf dem Flughafen habe ich den B Floor gesucht. Alle Etagen hatten Nummern, weswegen das ziemlich komisch war. Also hab ich wieder eine Frau gefragt und die hat mich dann nach ganz unten geschickt. Irgendwann hatte ich dann auch das Boxtel gefunden. Es war ganz unten in der hintersten Ecke, wo sich sonst nicht wirklich jemand hin verirrt.

Das Boxtel hat sich aber richtig gelohnt und ich habe die ganzen vier Stunden geschlafen :)

Dann hatte ich zwei Stunden bis ich meine Lounge gebucht hatte. Die Zeit habe ich auch gebraucht um wieder einzuchecken und die Lounge zu finden. Ich habe wirklich fast zwei Stunden dafür gebraucht...

Aber ich bin auch mal kurz nach draußen gegangen, aber aus schnellstmöglichst wieder rein. Es waren gefühlt 37 Grad und dazu noch schwül, einfach nicht schön.

Die Lounge war auch gut. Ich hatte dort W-Lan und konnte dadurch mit meiner Mama und meinem Bruder einen Videoanruf machen und es gab freies Essen (sogar Heinz Ketchup) und bequeme Stühle.

Dort war ich drei Stunden und dann habe ich mein Gate gesucht. Es hat wirklich zwanzig Minuten gedauert bis ich dort war und mein Flug hatte natürlich Verspätung. Eine Stunde...

Die Zeit habe ich genutzt um mein Handy aufzuladen und mich unendlich auf die nächsten 11 Stunden im Flieger zu freuen...

Irgendwann war dann auch das geschafft und es ging nach AUCKLAND :)

Auf meinem zweiten Flug saß ich leider am Gang, hatte also nichts zu sehen. Und ich saß in einer Gruppe von Indern. nach dem Start haben sie irgendwie noch mal untereinander Plätze getauscht, was vor allem für die Stewardess richtig verwirrend war, weil sie vegetarisches Essen bestellt hatten.

Und ich finde es so lustig, wenn Inder englisch reden. Ich hatte das zuvor noch nie live gehört, aber es ist einfach nur richtig lustig, auch wenn ich meinen Sitznachbarn kaum verstanden habe :)

Da wir abends los geflogen sind, war es einfach acht Stunden dunkel und ich konnte weder sitzen noch schlafen. Richtig furchtbar. 

Das Essen war auch gut, aber das im ersten Flug war besser. Ich habe hauptsächlich versucht zu schlafen, weil ich im Dunkeln nichts anderes machen konnte. Als wir über Brisbane waren, wurde es dann hell draußen, aber da der Rest meiner Reihe geschlafen hat, blieb es dunkel. Als sie dann wach waren, stand die Sonne so blöd, dass das reflektierte Licht mir direkt in die Augen geschinen hat... Zum Glück haben die dann das Licht im Flieger ausgeteilt und es gab Essen.

Bei der Landung habe ich nicht wirklich etwas gesehen. Zum Einem weil ich in der Mitte saß und zum anderen ist Neuseeland seinem Namen Land der langen weißen Wolke gerecht geworden. Dementsprechend war auch die Landung ziemlich wackelig, aber ich habe sie über eine Kamera verfolgt, was richtig gruselig war, weil die Landebahn direkt nach dem Meer anfängt.

Kommen wir jetzt zum spannenden Teil: der Einreise nach Neuseeland. Auf dem Flug haben wir die Arrival Card für Neuseeland bekommen. Es war wirklich komisch die auszufüllen, weil es ist praktisch "die letzte Hürde" vor Neuseeland. Ich habe nur bei hiking shoes und medicine ja angekreuzt, was anderes hatte ich auch nicht mit, bzw. habe ich noch entsorgt.

Als erstes ging es zur Passkontrolle. Dort brauchte ich meinen Pass (:D) und die Arrival Card.

Sie hat mich dann wegen den Medikamenten gefragt, aber als ich ihr dann gesagt habe, dass die alle aus der Apotheke sind, war alles gut. 

Dann habe ich noch meinen Koffer geholt. Perfekt getimed kam er natürlich, als ich auch gerade kam. Also habe ich meine 28 Kilo von Band gewuchtet, gehoben wäre gelogen, und dann ging es über einen ewig langen Weg zur Bio Security. Dort hat sie mich noch mal alles abgefragt, was auf der Karte stand. Dann wurde das ganze Gepäck durchleuchtet und zu guter letzt kam noch ein Hund, der nach Verbotenem geschnuppert hat. Ich hatte ja Angst, dass er vielleicht die Räucherkerzen nicht toll findet, aber er hat nichts angezeigt, also war alles gut.

Und dann war ich in Neuseeland. Als ich dann raus auf den Flughafen bin, habe ich alle Menschen abgescannt bis ich meinen Namen gehört habe und meine Hostmum und das jetztige Au-Pair gesehen habe. 

Die ganze Aufregung war dann plötzlich wie weggeblasen und ich habe mich richtig gefreut endlich angekommen zu sein.

Wir sind dann mit dem Auto nach Hause gefahren und dort habe ich dann den Rest kennen gelernt.

Auf meinem Flug habe ich nur meinen Reisepass, meine Flugtickets und das Visum gebraucht (aber auch nur in München wegen dem Rückflugticket). Sonst habe ich noch die Buchungsbestätigung für die Lounge gebraucht und meine Kreditkarte, weil ich das Boxtel vor Ort bezahlen musste. Eigentlich wollte meine Hostmum das Boxtel für mich bezahlen, aber das ging nicht.

Wenn ihr auch nach Neuseeland fliegt, nehmt einen Stift mit damit ihr die Arrival Card ausfüllen könnt, weil im Flugzeug keine Stifte ausgeteilt werden. Und bringt bloß nichts zu Essen mit! Ich hatte noch ein Käsebrötchen von zu Hause mit, was ich letzten Endes weg schmeißen musste. 

Und falls ihr euch extra Wanderschuhe kauft, dann zieht sie vorher möglichst nicht an, sonst müsst ihr die vielleicht zeigen. Ich hatte meine nicht an und hatte überhaupt keine Probleme mit der Bio Security.

Tut mir wirklich leid, dass der Post so lang geworden ist, aber ich hätte noch viel mehr schreiben können.

Ich fühle mich wirklich wohl hier auch wenn ich erst ein bisschen mehr als 24 Stunden hier bin. Die Mädels sind wirklich super niedlich und alle sind richtig herzlich, was das "Einleben" viel einfacher macht.

 

Bis bald!

Eure Lisa

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0