#2 First step done!

Hallo, ihr Lieben!

 

am Samstag war es endlich soweit und ich habe meine Kurzbewerbung bei iSt abgeschickt und mich bei Multikultur angemeldet.

Obwohl es eigentlich keinen Grund gab, war ich irgendwie nervös. Es fühlt sich an als hätte ich erst gestern gesagt, ja nächstes Jahr bewirbst du dich und jetzt ist es wirklich soweit. Natürlich freue ich mich total auf alles was kommt, aber ein komisches Gefühl war es trotzdem, den Traum endlich in die Tat umzusetzen :)

 

 

Bei Multikultur erstellt man einen Account und kann dann direkt die Bewerbung ausfüllen. Zuerst muss man Fragen über sich selbst beantworten, also Name, Alter, Anschrift, Alter, Angaben zur Schulbildung und Familie. 

Der zweite Schritt bezieht sich auf den Au-Pair Aufenthalt. Ihr wählt euer Land, wann ihr ausreisen wollt, wo ihr wohnen möchtet, also Stadt, Dorf, Land, etc., auf wie viele Kinder ihr aufpassen möchtet und wie alt sie sein sollen.

Punkt drei sind eure Kinderbetreuungserfahrungen. Erst wird gefragt, mit welchem Alter ihr Erfahrung habt, dann mit welchen Tätigkeiten. In die Tabelle kommen dann noch eure Praktikas oder wo auch immer ihr eure Erfahrungen gesammelt habt :)

Als nächstes geht es um eure Sprachkenntnisse, Führerschein und ob ihr schwimmen oder Fahrrad fahren könnt. Außerdem müsst ihr noch eure Hobbys beschreiben und ob ihr Sport treibt.

Im letzten Punkt geht es um eure Gesundheit. Zuerst müsst ihr eure Größe und euer Gewicht angeben, danach könnt ihr ankreuzen, wenn ihr eine der angegebenen Krankheiten oder Allergien habt.

Das war dann auch schon der erste Teil der Bewerbung. 

Dann müsst ihr noch den Host Family Letter schreiben, Bilder in ein Fotoalbum hochladen und zu guter Letzt noch die Referenzen. Davon braucht ihr mind. 2 Kinderbertreuungsreferenzen, mind. 1 Charakterreferenz, ein ärtzliches Attest, eine Kopie des letzten Schulzeugnisses, Kopie vom Perso bzw. Reisepass, Kopie vom Führerschein und Führungszeugnis und der Vertrag mit MultiKultur. Das ganze Zeug müsst ihr hochladen und wenn ihr alles beisammen habt könnt ihr den ganzen Spaß abschicken :)

Bei iSt habe ich am Samstag die Kurzbewerbung auf der Internetseite ausgefüllt. Heute kam dann eine E-Mail mit den ganzen Unterlagen und Infos. Im Grunde sind die Fragen die gleichen, wie bei Multikultur, aber ihr müsst die ganzen Unterlagen ausdrucken und dann per Post schicken. Außerdem könnt ihr bei iSt noch ein Video drehen, ist aber kein Muss. 

Bisschen komisch finde ich, dass ich meine Bewerbung erst Mitte November abschicken soll, weil ich mich ziemlich zeitig beworben hätte. 

Nächstes Wochenende werde ich dann die Bewerbungen noch mal richtig in Angriff nehmen, weil zur Zeit einfach viel Schulzeug zu tun ist, aber zum Glück sind bald Ferien :)

 

Bis bald,

Yours Lisa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0